25.11.23, 15:16 Uhr

DRK Rettungswache Melle:

RTW

Erneuter Sirenenalarm in Melle: Brand in Heizungsraum zügig gelöscht

Am Samstagnachmittag bemerkten die Bewohner eines Hauses an der Lindenstraße in Melle-Drantum eine Rauchentwicklung in ihrem Heizungsraum. Nach dem Sirenenalarm rückten zum zweiten Mal an diesem Tag die Ortsfeuerwehren Melle-Mitte, Altenmelle und Bakum aus. Der Brand war zügig gelöscht, verletzt wurde niemand.

Nach dem Notruf alarmierte der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück gegen 15:16 Uhr die Ortsfeuerwehren Bakum, Altenmelle und Melle-Mitte mit dem Stichwort „Feuer im/am Gebäude“. Zudem entsandte er einen Rettungswagen der DRK-Rettungswache Melle sowie die Polizei zur Einsatzstelle.

Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte hatten die Bewohner den Brand an der Heizungsanlage bereits mit einem Pulverlöscher bekämpft. Ein Atemschutztrupp ging anschließend in den Heizungsraum im Erdgeschoss vor. Hierfür brachten die Einsatzkräfte auch einen sogenannten mobilen Rauchverschluss im Türrahmen an, um eine weitere Ausbreitung von Rauch und Pulver in Richtung Treppenraum zu verhindern.

Augenscheinlich war die Elektroverteilung der Heizungsanlage in Brand geraten. Die Feuerwehrmitglieder kontrollierten den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera und belüfteten die Wohnung. Die Versorgung mit Strom, Gas und Wasser musste zwischenzeitlich unterbrochen werden.

Die Heizungsanlage sowie die direkt angrenzenden Räume wurden durch das Feuer, den Rauch und das Löschpulver in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen jedoch nicht zu Schaden. Die Feuerwehr war mit etwa 50 Ehrenamtlichen vor Ort und übergab die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde an die Polizei.