21.12.23, 17:11 Uhr

Beamter/-in vom Dienst
    Baubetriebsdienst

Wasser fließt in Keller und auf die Straßen

Anhaltende Regenfälle sowie starke Sturmböen sorgten am Donnerstagabend für einen Einsatz im Bereich der Bodelschwinghstraße im Meller Ortsteil Drantum.

An der Einsatzstelle drückte das Wasser aus der Kanalisation in angrenzende Keller und auf die Straßen. Mit mehreren Feuerwehrpumpen beförderten die Einsatzkräfte das nachfließende Wasser über lange Schlauchleitungen auf Freiflächen.

Im Verlauf des Abends trat zudem der nahegelegene Laerbach über die Ufer, sodass an der Kosakenallee und John-Kruse-Straße mehrere Keller leer gepumpt werden mussten. Parallel dazu befüllten die Einsatzkräfte mit Unterstützung durch das THW Melle sowie den Bauhof Melle über 800 Sandsäcke und verteilten sie an betroffene Anwohner. Betroffen war auch ein Gebäude nahe des Wellenfreibades. Ein Teil der Sandsäcke stammte aus dem Lager der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Georgsmarienhütte.

Insgesamt waren mehr als 70 Einsatzkräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann im Einsatz, der sich bis in die frühen Morgenstunden hinzog.