22.12.23, 17:04 Uhr

VRW

THW Ortsverband Melle

Fahrzeug durchbricht Mauer und beschädigt LPG-Tank

Ein PKW hat am Freitagabend auf dem Gelände einer Tankstelle an der Barkhausener Straße in Melle-Buer die Rückwand der Waschanlage durchbrochen. Weil danach ein LPG-Gastank durch herabfallende Trümmer gefährdet war, kam es zum Einsatz der Ortsfeuerwehr Buer.

Der PKW-Fahrer war mit seinem Fahrzeug in die Waschhalle der Tankstelle eingefahren. Beim Rangieren beschleunigte der Fahrzeugführer versehentlich und fuhr mit seinem PKW durch die rückseitige Hallenwand. Einige der dabei herausgeschleuderten Mauerteile prallten durch die Wucht auf einen dahinter befindlichen LPG-Autogastank.

Da Gasgeruch zu vernehmen war, setzte die Betreiberin der Tankstelle einen Notruf ab. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Buer.

Mit Hilfe von Paletten führten die Einsatzkräfte erste Sicherungsmaßnahmen durch, um den LPG-Tank vor weiteren herabfallenden Mauerteilen zu schützen. Ortsbrandmeister Tobias Rauer als Einsatzleiter forderte daraufhin die Kräfte des Technischen Hilfswerks aus Melle an. Im Rahmen der Amtshilfe unterstützten sie die weiteren Schutzmaßnahmen und sicherten zudem die seitliche Hallenwand gegen Einsturz ab. Die Einsatzkräfte nahmen außerdem die fachliche Expertise eines THW-Fachberaters aus Meppen sowie vor Ort auch eines Baustatikers der Feuerwehr Werther in Anspruch.

Nach circa fünf Stunden konnten die rund 50 Einsatzkräfte ihren Einsatz beenden und die weitere Sicherung der beschädigten Halle wieder an den Eigentümer übergeben.