24.12.23, 16:31 Uhr

Fw Melle:

Stadtbrandmeister

Gesmold: Sofa gerät an Heiligabend in Brand

Am Nachmittag des Heiligen Abends geriet in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Gesmolder Straße in Gesmold ein Sofa in Brand. Die Bewohner kamen nicht zu Schaden.

Die Regionalleitstelle Osnabrück löste gegen 16:30 Uhr Sirenenalarm für die Alarmeinheit der Ortsfeuerwehren Gesmold und Wellingholzhausen aus. Der Disponent alarmierte zudem die Drehleitereinheit aus Melle-Mitte sowie den DRK-Rettungsdienst aus Melle.

Einer ersten Meldung zufolge sollte Brandrauch aus der Wohnung im ersten Obergeschoss austreten. Diese Feststellung machten auch die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Außerdem war nicht sicher, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Die Feuerwehr brachte schließlich Bewohner des zweiten Obergeschosses in Sicherheit. Die Familie, deren Wohnung betroffen war, hatte das Gebäude bereits verlassen.

Ein Trupp unter Atemschutzgeräten entdeckte in der Brandwohnung einen Brandherd an einem Sofa. Hier löschten die Einsatzkräfte Glutnester ab und brachten das Sofa ins Freie. Anschließend belüfteten sie die Wohnung.

Die Bewohner des Hauses wurden dem Rettungsdienst vorgestellt. Ein Transport in ein Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. Rund 50 Einsatzkräfte waren unter der Leitung von Ortsbrandmeister Jens Weßler im Einsatz.