03.03.24, 17:27 Uhr

Fw Melle:

Stadtbrandmeister

Feuer auf dem Balkon eines Mehrparteienhauses zügig unter Kontrolle

Am Sonntagabend kam es zu einem Brand auf einem Balkon eines Mehrparteienhauses in Melle-Neuenkirchen. Vier Ortsfeuerwehren rückten aus, es blieb jedoch bei einem kurzen Einsatz für die Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.

Um kurz vor 17:30 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen als Alarmeinheit, die Ortsfeuerwehr Riemsloh zur Unterstützung sowie die Drehleitereinheit aus Melle-Mitte mit dem Stichwort „Feuer im/am Gebäude, Person in Gefahr“ zur Hauptstraße. Zudem entsandte er Einheiten des Rettungsdienstes und der Polizei.

Auf dem Balkon hatten Möbel Feuer gefangen. Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte fünf Minuten nach dem Sirenenalarm hatten Anwohner den Brand bereits mit eigenen Löschversuchen eindämmen können.

Die Feuerwehrmitglieder führten daraufhin Nachlöscharbeiten durch, um sicherzustellen, dass das Feuer nicht wieder aufflammt. Ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutz- und Kleinlöschgeräten, kontrollierte den betroffenen Bereich zudem mit einer Wärmebildkamera.

Anschließend befreiten die Einsatzkräfte die Wohnung mit Hochleistungslüftern vom Brandrauch. Der Großteil der alarmierten Kräfte konnte die Anfahrt abbrechen. Nach etwa einer Dreiviertelstunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenhöhe aufgenommen.