15.03.24, 09:53 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Feuerwehr verhindert weitere Ausbreitung einer Ölverschmutzung

Um kurz vor 10 Uhr am Freitag alarmierte der Disponent die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Technische Hilfeleistung, Öl auf Gewässer“ an die Oststraße in Melle-Mitte.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, stellen sie fest, dass auf der Else ein leichter Ölfilm sichtbar war und es nach Diesel roch. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, setzten die Feuerwehrmitglieder zwei Ölschlängel auf das Gewässer, einen über die Else und einen direkt vor einem Zulauf. Hierfür kam auch ein Schlauchboot der Feuerwehr zum Einsatz.

Neben den 10 ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch die Polizei Melle, der Baubetriebsdienst der Stadt Melle sowie der Gewässerschutz-Alarmdienst des Landkreises Osnabrück vor Ort.