23.03.24, 14:13 Uhr
Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
St. Annener Straße, Neuenkirchen/Schiplage
(zuständig: Ortsfeuerwehr Sankt Annen)
Funkmeldeempfänger/Sirene

OrtsFw Sankt Annen:

OrtsFw Neuenkirchen:

RW

Nach Baumunfall: eCall sorgt für schnelle Alarmierung

Am Samstagnachmittag ist eine Frau mit ihrem PKW in Melle-Schiplage gegen einen Baum geprallt. Der automatische eCall-Notruf alarmierte die Einsatzkräfte. Drei Meller Ortsfeuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei rückten aus.

Um kurz nach 14 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehren Sankt Annen und Neuenkirchen sowie die Rüstwageneinheit Melle-Mitte mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“.

Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war die verunfallte Person bereits von Ersthelfern aus ihrem Fahrzeug befreit worden. Somit war keine technische Rettung erforderlich.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich daher auf die Verkehrsabsicherung, das Abklemmen der Batterie und die Sicherstellung des Brandschutzes. Die Rüstwageneinheit konnte die Anfahrt abbrechen.