30.08.15, 06:57 Uhr

RTW

DRK Kreisverband Melle:

SEG 5

Am Sonntagmorgen stand der Dachstuhl eines Wohnhauses am Blatenweg in Westerhausen in Flammen. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Mehrere Meller Ortsfeuerwehren waren im Einsatz.

Kurz nach einem heftigen Gewitter wurden die Hausbesitzer auf eine Rauchentwicklung im Bereich des Schornsteins aufmerksam. Nachbarn verständigten die Regionalleitstelle Osnabrück per Notruf 112.

Als die ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Oldendorf an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Daraufhin veranlassten sie die Nachalarmierung der Ortsfeuerwehren Niederholsten und Gesmold sowie der Drehleitereinheit aus Melle-Mitte. Die Bewohner hatten das Haus zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen.

Weil eine direkte Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp im Innenangriff nicht mehr möglich war, setzte die Feuerwehr zunächst mehrere Strahlrohre von außen ein. Außerdem brachten die Ehrenamtlichen die Drehleiter in Stellung, um aus dem Korb mit einem weiteren Strahlrohr die Flammen gezielt zu löschen.

Im weiteren Einsatzverlauf lokalisierten die Einsatzkräfte mit Wärmebildkameras weitere Glutnester unter der Dachhaut. Hier mussten Dachpfannen entfernt werden, um die Glutnester ablöschen zu können.

Im Einsatz waren rund 80 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK-Kreisverband und Polizei.