31.01.16, 23:52 Uhr
Krameramtsstraße, Melle-Mitte
(zuständig: Ortsfeuerwehr Melle-Mitte)

OrtsFw Melle-Mitte

Am späten Sonntagabend hat die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses einen Braten anbrennen lassen, so dass es zu einer leichten Rauchentwicklung kam. Daraufhin löste ein Heimrauchmelder Alarm aus.

Eine Hausnotrufzentrale veranlasste die Alarmierung der Feuerwehr, die bereits kurz nach dem Eintreffen Entwarnung geben konnte: Ein Brand lag hier nicht vor; nur der nächtliche Braten war etwas kross geraten.

Hätte die Bewohnerin den Braten die ganze Nacht über vergessen und keinen Rauchmelder besessen, wäre eine ernste Brandgefahr entstanden. Insofern hat der Heimrauchmelder hier möglicherweise Schlimmeres verhindert.