02.08.16, 04:18 Uhr

GW-N

OrtsFw Wellingholzhausen

Melle: Sperrmüll brennt am Herrenteich

In der Nacht zu Dienstag ist am Herrenteich in Melle-Mitte ein aufgestapelter Haufen Sperrmüll in Brand geraten. Die Flammen beschädigten ein Wohnhaus in unmittelbarer Nähe.

Wegen der ähnlich klingenden Straßennamen „Haferstraße“ und „Hasestraße“ hatte die Polizei, bei der ein erster Notruf eingegangen war, die Einsatzstelle zunächst in Wellingholzhausen angenommen. Der Disponent der Regionalleitstelle alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen mit dem Stichwort „Flächenbrand“. Allerdings stellte sich kurz darauf der tatsächliche Einsatzort in Melle-Mitte heraus, sodass es einen weiteren Alarm für die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte gab.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs stand der Sperrmüllhaufen bereits vollständig in Flammen. Das Feuer drohte auf ein Fachwerkhaus überzugreifen. Insgesamt drei Trupps unter Atemschutz brachten den Brand mit mehreren Strahlrohren unter Kontrolle.

Anschließend zogen die Einsatzkräfte den Sperrmüllhaufen auseinander und löschten ihn mit Schaum komplett ab. Außerdem kontrollierte und belüftete die Feuerwehr das Gebäude.

Am Dienstagmorgen kam es an gleicher Stelle zu einem erneuten Einsatz, weil aus dem Brandgut wieder etwas Rauch aufstieg. Die Feuerwehr bedeckte den Sperrmüllhaufen abermals mit Schaum.