DRANBLEIBEN

Feuerwehr Melle twittert Einsatzberichte

Mit Twitter immer aktuell über die Einsätze informiert: Folgen Sie uns unter @FeuerwehrMelle.




26.10.16, 19:09 Uhr
Feuer im/am Gebäude
Borgholzhausener Straße, Neuenkirchen/Küingdorf
(zuständig: Ortsfeuerwehr Neuenkirchen)
Alarm
Funkmeldeempfänger/Sirene

Im Einsatz:

OrtsFw Neuenkirchen:

    TLF 16/24-Tr
    TSF
    ELW
    MTF

OrtsFw Sankt Annen:

    TSF-W
    ELW

OrtsFw Melle-Mitte:

    DLK 23-12
    TLF 16/25

DRK Rettungswache Melle:

    RTW

Polizei Melle

Melle-Küingdorf: Brand in Carport rasch gelöscht

Am Mittwochabend geriet in einem Carport an der Borgholzhausener Straße in Melle-Küingdorf ein Kühlschrank in Brand. Das Feuer drohte von dem Elektrogerät auf einen PKW und einen Brennholzstapel überzugreifen. Die Anwohner informierten die Regionalleitstelle Osnabrück, sorgten mit eigenen Löschversuchen dafür, dass sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnte, und fuhren den PKW aus dem Carport.

Gegen 19:09 Uhr alarmierte die Leitstelle daraufhin die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen als Alarmeinheit sowie die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte mit dem Stichwort „Feuer am Gebäude“. Außerdem wurde eine Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle zur Bereitstellung bei dem Brandeinsatz alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte mit dem Tanklöschfahrzeug wurden von weiteren Anwohnern an der Straße eingewiesen. Zu diesem Zeitpunkt war das Feuer bereits weitgehend gelöscht, ein Atemschutztrupp führte anschließend mit einem Strahlrohr und Wasser aus dem Tanklöschfahrzeug Nachlöscharbeiten durch. Außerdem kontrollierten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich des Carports, insbesondere den Brennholzstapel, mit einer Wärmebildkamera.

Durch das rasche Eingreifen der Anwohner und der Feuerwehr konnte der Brandschaden auf die Gegenstände im Carport und die Dachkonstruktion begrenzt werden. Zunächst bestand auch eine hohe Ausbreitungsgefahr auf das direkt an den Carport angrenzende Wohnhaus und eine angrenzende Scheune auf der gegenüberliegenden Seite. Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Die Borgholzhausener Straße musste für die Einsatzmaßnahmen kurzzeitig gesperrt werden. Vor Ort waren etwa 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr unter der Leitung vom Neuenkirchener Ortsbrandmeister Dieter Bekkötter im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte konnten aufgrund der frühzeitigen Entwarnung die Anfahrt abbrechen und zum Standort zurückkehren.



Teilen



Filter setzen
Datum von

Datum bis

© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen