07.12.16, 05:02 Uhr

DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

Holzunterstand brennt in Wellingholzhausen

Am frühen Mittwochmorgen ist auf einem Hof in Wellingholzhausen ein Holzunterstand in Brand geraten. Ein Passant war auf das Feuer aufmerksam geworden und wählte den Notruf 112.

Die Regionalleitstelle Osnabrück löste daraufhin Sirenenalarm für die Alarmeinheit der Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen sowie Gesmold aus und alarmierte überdies die Drehleitereinheit aus Melle-Mitte.

Beim Eintreffen hatte sich das Feuer in dem Unterstand bereits entwickelt und auch auf einen Teil der Dachstühle ausgebreitet. Mehrere Trupps nahmen Strahlrohre vor und brachten den Brand rechtzeitig unter Kontrolle. So konnte die Feuerwehr eine weitere Ausbreitung auf den Innenausbau als Wohnung verhindern.

Anschließend waren noch einige Nachlösch- und Kontrollarbeiten mit einer Wärmebildkamera erforderlich. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen, Gesmold und Melle-Mitte. Personen kamen nicht zu Schaden.