13.12.16, 12:12 Uhr

OrtsFw Altenmelle

OrtsFw Bakum

Essen verkohlt: Heimrauchmelder schlägt Alarm

Am Dienstagmittag ist in einer Wohnung an der Haferstraße Essen auf einem Herd verkohlt. Ein Heimrauchmelder schlug Alarm und verhinderte so möglicherweise Schlimmeres.

Nachbarn alarmierten die Feuerwehr, nachdem sie auf den lauten Alarm aufmerksam wurden. Der Disponent alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte, unterstützt durch die Ortsfeuerwehren Bakum und Altenmelle.

Die Einsatzkräfte vernahmen schon im Flur Brandgeruch. Da auf Klopfen und Klingeln niemand in der Wohnung reagierte, verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt zur Wohnung. Ein Trupp unter Atemschutzgeräten suchte die Wohnung ab, ohne darin auf Personen zu treffen.

In der Küche fanden die Einsatzkräfte einen verkohlten und stark qualmenden Topf mit Essensresten vor, den sie in der Spüle ablöschten. Anschließend belüfteten sie die Wohnung. Ohne die Installation von Heimrauchmeldern hätte sich in der Küche möglicherweise – im weiteren Verlauf zunächst unbemerkt – ein größerer Brand entwickelt.