06.01.17, 19:26 Uhr
Containerbrand
Wallenbrücker Straße, Neuenkirchen/Schiplage
(zuständig: Ortsfeuerwehr Sankt Annen)

OrtsFw Sankt Annen:

TSF-W

OrtsFw Riemsloh:

OrtsFw Neuenkirchen:

Inhalt eines Abrollcontainers brennt in Schiplage

Am Freitagabend geriet an der Wallenbrücker Straße in Melle-Schiplage der Inhalt eines großen Abrollcontainers in Brand. Ein Anwohner an der Wallenbrücker Straße bemerkte den Brand auf dem Nachbargrundstück und setzte den Notruf ab. Daraufhin alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehr Sankt Annen mit dem Stichwort „Containerbrand“.

Vor Ort fanden die ersteintreffenden Einsatzkräfte den mit Sperrmüll gefüllten Container unmittelbar an zwei Gebäuden stehend vor. Aufgrund der Brandintensität und der schlechten Löschwasserversorgung vor Ort veranlassten die Einsatzkräfte umgehend die Nachalarmierung eines Tanklöschfahrzeugs.

Die Einsatzkräfte bauten eine Riegelstellung zum Schutz der Gebäude auf, für die sie das Wasser aus dem wasserführenden Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Sankt Annen verwendeten. Die weitere Löschwasserversorgung zur Brandbekämpfung wurde anschließend durch das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Riemsloh und im weiteren Verlauf auch durch das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen sichergestellt.

Nachdem die Flammen größtenteils gelöscht waren, wurde der Abrollcontainer mit einem Traktor vom Gebäude entfernt und auf einem angrenzenden Feld abgestellt. Abschließend bedeckte ein Atemschutztrupp das Brandgut im Container mit einem Schaumteppich, um das Feuer endgültig zu ersticken.

Während des Einsatzes streuten Einsatzkräfte der Feuerwehr fortwährend den Hof und die Wallenbrücker Straße ab, da das Löschwasser aufgrund der tiefen Temperaturen direkt gefror und Glatteis verursachte. Nach Einsatzende streute der Baubetriebsdienst der Stadt Melle die Wallenbrücker Straße erneut ab und stellte zur Warnung der Verkehrsteilnehmer Warnleuchten auf.