29.05.18, 20:12 Uhr

OrtsFw Groß Aschen

OrtsFw Hoyel

OrtsFw Melle-Mitte

Am Dienstagabend kam es im Riemsloher Ortskern zu einem Entstehungsbrand im Dach eines Einfamilienhauses. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde ein größerer Schaden verhindert. Verletzt wurde niemand.

Anwohner meldeten der Regionalleitstelle Osnabrück kurz nach 20 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Dachfirst eines Einfamilienhauses in der Straße „Belkes Feld“ im Riemsloher Ortskern. Die Regionalleitstelle alarmierte daraufhin die Alarmeinheit Riemsloh, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Riemsloh, Groß Aschen und Hoyel, sowie die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte per Sirenen- und Funkmeldeempfängeralarm.

Die mit dem Tanklöschfahrzeug ersteintreffenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Riemsloh erkundeten zunächst die Lage und stellten fest, dass eine Isolierung unterhalb der Dachpfannen am Dachfirst in Brand geraten war und eine starke Rauchentwicklung entstanden ist.

Sofort gingen zwei Angriffstrupps unter Atemschutz über zwei Steckleitern vor, um die Dachpfannen zu entfernen und den möglichen Brandort zu lokalisieren. Während dieser Maßnahme wurde parallel ein Löschangriff in Bereitstellung von weiteren Einsatzkräften aufgebaut.

Nachdem der Brandort offengelegt werden konnte, wurde dieser unter Einsatz eines Strahlrohres und mit Wasser aus dem Riemsloher Tanklöschfahrzeug abgelöscht. Die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte leistete dabei Unterstützung.

Im Einsatz waren etwa 65 Einsatzkräfte der vier beteiligten Ortsfeuerwehren unter der Leitung des Riemsloher Ortsbrandmeisters Heinz Bonhaus.