25.07.18, 16:51 Uhr

OrtsFw Buer:

OrtsFw Groß Aschen:

DRK Rettungswache Melle:

Am Mittwochnachmittag geriet in Melle-Bennien auf einem Stoppelfeld ein Traktor mit Rundballenpressen in Brand. Einsatzkräfte aus fünf Meller Ortsfeuerwehren waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Nachdem der Landwirt den Notruf abgesetzt hatte, alarmierte der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück zunächst die Ortsfeuerwehren Bruchmühlen und Riemsloh mit dem Stichwort „Fahrzeugbrand“ zum Thödeweg.

Bei ihrem Eintreffen forderten die ersten Kräfte zwei weitere Tanklöschfahrzeuge, die aus Altenmelle und Buer zur Einsatzstelle geschickt wurden, sowie die benachbarte Ortsfeuerwehr Groß Aschen an.

Im ersten Einsatzabschnitt setzten die Feuerwehrmitglieder zur Brandbekämpfung am Fahrzeuggespann zwei Atemschutztrupps mit zwei Strahlrohren ein. Die Löschwasserversorgung hierfür wurde durch zwei Tanklöschfahrzeuge sichergestellt.

Im zweiten Abschnitt setzten die Einsatzkräfte die Schnellangriffseinrichtungen der zwei weiteren Tanklöschfahrzeuge ein, um das in Brand geratene Stoppelfeld zu löschen. Mit zwei Traktoren samt Grubber bearbeiteten zwei Landwirte die umliegenden Bereiche, um ein weiteres Ausbreiten des Flächenbrandes zu verhindern.