31.07.18, 21:57 Uhr

OrtsFw Hoyel:

Fw Spenge LG Hücker-Aschen

Fw Spenge LZ Spenge-Mitte

Am späten Dienstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Hoyel zu einem Flächenbrand am Martmühlenweg alarmiert. Anders als zunächst angenommen, befand sich die Einsatzstelle jedoch an der Hoyeler Straße im Grenzgebiet zu Nordrhein-Westfalen. Vor Ort brannte eine größere Fläche eines Stoppelfeldes.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer mithilfe der Schnellangriffseinrichtung des wasserführenden Tragkraftspritzenfahrzeugs ab. Mit zwei Traktoren samt Grubber wurden die umliegenden Bereiche bearbeitet, um ein weiteres Ausbreiten des Flächenbrandes zu verhindern.

Da es zunächst möglich schien, dass sich der Brand auf dem Gebiet der Stadt Spenge befand, wurden auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Spenge hinzugezogen. Diese mussten jedoch nicht tätig werden. Nach etwa einer Stunde konnten auch die Feuerwehrmitglieder aus Hoyel die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Einsatz waren 15 Kräfte unter der Leitung von Ortsbrandmeister Werner Rothkopf.