17.12.18, 20:34 Uhr

OrtsFw Altenmelle

OrtsFw Melle-Mitte

DRK Rettungswache Melle:

Am Montagabend ist am Wieselweg in Melle-Bakum ein in der Garage geparkter PKW in Brand geraten. Der Besitzer konnte den brennenden Polo schnell ins Freie auf die Straße schieben und den Brand selbst unter Kontrolle bringen.

Da zum Zeitpunkt des Notrufes das brennende Fahrzeug noch in der Garage stand, wählte der Disponent zur Sicherheit das größere Einsatzstichwort „Feuer am/im Gebäude“, für das die Alarm- und Ausrückeordnung einen Vollalarm per Sirene für die Ortsfeuerwehren Bakum, Altenmelle und Melle-Mitte vorsieht. Auch ein Rettungswagen wurde sicherheitshalber zum Wieselweg geschickt.

Bereits beim Eintreffen war klar, dass der Zwischenfall glimpflich ausgegangen war. Das Fahrzeug stand bereits auf der Straße; die Flammen waren mit einem Gartenschlauch weitestgehend abgelöscht. So konnte Einsatzleiter Mirko Brinkmann die weiteren Kräfte auf Anfahrt abbestellen.

Die Feuerwehr nahm mit einem Strahlrohr Nachlöscharbeiten vor und kontrollierte den Motorraum mit einer Wärmebildkamera. Die angesengte Fahrzeugbatterie wurde sicherheitshalber ausgebaut. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.