30.06.19, 14:33 Uhr

GW-N

DRK Rettungswache Melle:

Sirenenalarm während Meller Stadtfestes: Zimmer verraucht

Während der Feierlichkeiten zum Meller Stadtjubiläum kam es am Sonntagnachmittag in Altenmelle zu einer Rauchentwicklung in einem Gebäude. Drei Meller Ortsfeuerwehren, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Die Regionalleitstelle Osnabrück löste gegen 14:33 Uhr Sirenenalarm für die Alarmeinheit Melle-Mitte aus, die aus den Ortsfeuerwehren Altenmelle, Bakum und Melle-Mitte besteht. Außerdem wurden eine Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Melle zum Einsatzort geschickt.

Die Einsatzkräfte fanden eine Verrauchung im Erdgeschoss vor, deren Ursprung sich zunächst nur auf ein Zimmer begrenzen ließ. Ein Atemschutztrupp kontrollierte den Raum mit einer Wärmebildkamera und machte kurze Zeit später einen Röhrenfernseher als Quelle ausfindig. Sie bauten das Gerät ab und trugen es ins Freie.

Im Einsatz waren die zuständige Ortsfeuerwehr Altenmelle, die Ortsfeuerwehr Bakum und die Ortsfeuerwehr Melle-Mitte, die aufgrund ihrer ehrenamtlichen Wachbereitschaft im Feuerwehrhaus wegen der 850-Jahr-Feier unmittelbar ausrücken konnte. Während des Einsatzes kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen auf der Borgholzhausener Straße, nach rund 30 Minuten war der Einsatz unter der Leitung von Ortsbrandmeister Michael Finke bereits beendet.