06.09.19, 09:30 Uhr

DLK 23-12

RTW

Erneuter Sirenenalarm: Lackieranlage eines Gewerbebetriebes gerät in Brand

Am Freitagvormittag geriet in einem Unternehmen an der Wellingholzhausener Straße in Melle-Drantum der Filterbereich einer Lackieranlage in Brand. Ein Mitarbeiter, der sich zu diesem Zeitpunkt in der Kabine befand, wurde auf die starke Rauchentwicklung aufmerksam und informierte über den Brandausbruch. Drei Meller Ortsfeuerwehren waren im Einsatz, verletzt wurde niemand.

Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück löste nach dem Notruf anhand des Stichwortes „Feuer im/am Gewerbebetrieb“ Sirenenalarm in der Meller Kernstadt aus und alarmierte damit die Ortsfeuerwehren Bakum, Altenmelle und Melle-Mitte. Darüber hinaus schickte er eine Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle zur Bereitstellung sowie die Polizei zum Einsatzort.

Eine deutlich wahrnehmbare Rauch- und Geruchsentwicklung wies den anfahrenden Kräften den Weg zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten neben dem Mitarbeiter, der die Rauchentwicklung in der Lackieranlage entdeckt hatte, auch alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens die Gebäude verlassen und sich vorschriftsmäßig an den Sammelstellen eingefunden. Somit war zügig sichergestellt, dass kein Menschenleben in Gefahr war.

Bei der Lageerkundung in der Lackieranlage stellte ein Atemschutztrupp fest, dass die im Bereich der Absaugung am Boden installierten Filter brannten und sich das Feuer bereits über eine Seitenwand auf die Lackieranlage ausbreitete. Über eine Steckleiter verschafften sich weitere Einsatzkräfte Zugang zum Dachbereich der Kabine und kontrollierten von dort aus auch vorhandene Zwischendecken. Von außen wurde zudem die Drehleiter in Stellung gebracht, um im Falle einer Brandausbreitung auch unmittelbaren Zugriff auf das Hallendach und den Abluftkamin zu haben.

Drei Atemschutztrupps führten mit drei Strahlrohren die Brandbekämpfung durch. Nachdem keine offenen Flammen mehr sichtbar waren, demontierten die Truppmitglieder Teile der Lackierkabine und entfernten das in Brand geratene Filtermaterial. Zur abschließenden Kontrolle kamen auch Wärmebildkameras zum Einsatz. Nach etwa zwei Stunden waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet.

Durch das besonnene Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den zügigen und umsichtigen Einsatz der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäudeteile verhindert und der Brandschaden auf den betroffenen Teil der Lackieranlage begrenzt werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bakum, Altenmelle und Melle-Mitte mit rund 40 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Melle unter der Leitung von Ortsbrandmeister Mirco Brinkmann.