14.09.19, 19:56 Uhr

DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

Neuenkirchen: Fritteuse gerät in Brand

In einer Mietwohnung an der Redecker Straße in Neuenkirchen-Redecke ist am Samstagabend ein Brand in der Küche ausgebrochen. Dabei wurde ein Mann verletzt und musste sicherheitshalber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Bewohnerin der Wohnung wurde durch einen Rauchmelder auf den Brand einer Fritteuse aufmerksam und wählte unmittelbar den Notruf 112. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen per Sirene und darüber hinaus die Drehleitereinheit Melle-Mitte und einen Rettungswagen zur Redecker Straße.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich bereits dichter Rauch in der Wohnung gebildet. Ein Trupp unter Atemschutzgeräten betrat die Wohnung und löschte den Brand mit einem Strahlrohr ab. Anschließend nahm die Feuerwehr mehrere Lüfter in Betrieb, um die Wohnung vom Rauch zu befreien. Auch eine Nachbarwohnung, die mit einer Tür zur Brandwohnung verbunden ist, war etwas verraucht.

Ein Mann verletzte sich bei eigenen Löschversuchen und musste sicherheitshalber mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Durch den Brand war Sachschaden in der Küche und Rauchschaden in der gesamten Wohnung entstanden. Rund 45 Einsatzkräfte waren unter der Leitung des Neuenkirchener Ortsbrandmeisters Mario Seppel im Einsatz.