19.10.19, 13:00 Uhr
Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
Bundesautobahn 30, Fahrtrichtung Amsterdam, zwischen AS Gesmold und AS Bissendorf
(zuständig: Ortsfeuerwehr Gesmold)
Funkmeldeempfänger/Sirene

OrtsFw Gesmold:

DRK Rettungswache Melle:

NEF

DRK Rettungswache Ostercappeln:

Autobahn 30: Schwerer Verkehrsunfall bei Melle-Gesmold

Am Samstagmittag kollidierten auf der Autobahn 30 bei Melle-Gesmold zwei mit insgesamt sechs Personen besetzte PKW, wobei zwei Personen mittelschwer und die restlichen Personen leicht verletzt wurden. Die Ortsfeuerwehr Gesmold sowie die Rüstwageneinheit aus Melle-Mitte waren im Einsatz.

Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die beiden Ortsfeuerwehren mit der Alarmmeldung „eingeschlossene Personen nach Verkehrsunfall“. Vor Ort stellten die ersten Kräfte fest, dass keine Person im engeren Sinne eingeklemmt war. Lediglich eine verletzte Person saß auf der Beifahrerseite in einem Auto, das direkt an der Leitplanke zum Stehen gekommen war. Die Einsatzkräfte schoben das Fahrzeug von Hand nach vorne, sodass die Person aussteigen konnte.

Eine Gefährdung durch vorbeifahrende Fahrzeuge bestand direkt an der Unfallstelle nicht mehr, weil der Verkehr auf der Fahrbahn in Richtung Niederlande bereits zum Stillstand gekommen war. Die Anfahrt von der Anschlussstelle Gesmold zur Unfallstelle durch die Rettungsgasse war problemlos. Aus den Unfallfahrzeugen traten Flüssigkeiten aus, deren weiteres Ausbreiten die Feuerwehr angesichts des Regenwetters mit Bindemittel verhinderte.

Rund 25 Mitglieder der Ortsfeuerwehr waren unter der Leitung von Ortsbrandmeister Dirk Niederwestberg im Einsatz. Die Einsatzkräfte der Rüstwageneinheit aus Melle-Mitte wurden vor Ort nicht mehr tätig. Die Autobahn musste gut eine Stunde gesperrt bleiben.