08.01.20, 16:49 Uhr

Landkreis Osnabrück:

Fachdienst Umwelt

Kontrolle verloren: PKW rutscht in Straßengraben

Am Mittwochnachmittag hat ein Autofahrer vermutlich wegen einer akuten Erkrankung die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist über die Gegenfahrbahn in den Straßengraben geschleudert. Da zunächst von einer im Fahrzeug eingeschlossenen Person ausgegangen werden musste, waren neben Rettungsdienst und Polizei auch die Ortsfeuerwehr Altenmelle sowie die Rüstwageneinheit Melle-Mitte im Einsatz.

Die Beifahrerin und ein weiterer Passagier im Fond konnten sich aus eigener Kraft unverletzt aus dem PKW befreien. Ersthelfer übernahmen die Betreuung bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Im Verlauf des Einsatzes gelang es auch dem Fahrer, das Fahrzeug mit Hilfestellung durch den Rettungsdienst zu verlassen.

Nachdem das Fahrzeug durch ein Bergungsunternehmen aus dem Graben geborgen war, stellten die Einsatzkräfte eine starke Ölverschmutzung im zur Einsatzzeit trockenen Graben fest. Die Ölwanne des PKW war beim Aufprall auf einem Baumstumpf stark beschädigt worden. Die Polizei veranlasste in Abstimmung mit dem Fachdienst Umwelt des Landkreises Osnabrück als untere Wasserbehörde eine Beseitigung der Verschmutzung am nächsten Tag.

Die Feuerwehr sperrte die Neuenkirchener Straße für etwa eine Stunde vollständig ab. Der Durchgangsverkehr wurde während dieser Zeit über den Wittekindsweg und die Altenmeller Straße umgeleitet. Rund 30 Einsatzkräfte waren unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Stefan Klaphecke im Einsatz.