18.02.20, 19:37 Uhr

TSF
    MLW

Sondermühlen: Feuerwehr löscht Ruß in Schubkarre ab

Die Bewohner eines Wohnhauses am unteren Siedlungsweg in Melle-Sondermühlen stellten am Dienstagabend eine Verrauchung im Dachbereich fest. Sie informierten daraufhin den Bezirksschornsteinfeger und setzten den Notruf ab. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die zuständige Ortsfeuerwehr Altenmelle.

Vor Ort überprüften die Einsatzkräfte den Schornstein und stellten starke Rußanhaftungen sowie Glutnester in dem Bereich fest. Daraufhin kontrollierten die Kräfte die Räumlichkeiten bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers permanent mit einer Wärmebildkamera und einem Gasmessgerät.

Beim anschließenden Fegen des Schornsteins wurde eine erhebliche Menge Ruß gelöst und von der an der Einsatzstelle verbliebenen Besatzung des Tanklöschfahrzeugs ins Freie gebracht. Das Brandgut wurde zum Auskühlen in einer Schubkarre gelagert und mit Wasser abgelöscht. Nach etwa anderthalb Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder an den Hauseigentümer übergeben.