03.07.20, 15:52 Uhr

DLK 23-12

DRK Rettungswache Melle:

Wohnungstür geöffnet und Patient aus zweitem Obergeschoss gerettet

Am Freitagnachmittag wollte ein Mitarbeiter einer Apotheke eine Medikamentenlieferung an der Hauptstraße in Melle-Neuenkirchen zustellen. Nachdem ihm die Wohnungstür nicht geöffnet wurde und er eine in Not geratene Person vermutete, setzte er den Notruf ab. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Neuenkirchen öffneten daraufhin gewaltsam die Wohnungstür und fanden den gestürzten Bewohner vor. Bis zum Eintreffen der Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle betreuten sie den ansprechbaren Mann.

Da der Patient nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus transportiert werden musste, forderten die Einsatzkräfte die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte zur Unterstützung an. Ein Transport durch das enge Treppenhaus stellte keine Option dar. Mit der Drehleiter transportierte die Feuerwehr anschließend den Patienten aus dem zweiten Obergeschoss möglichst schonend zum bereitstehenden Rettungswagen.