22.12.20, 01:39 Uhr

TLF 16/25

RTW

Kehrmaschine brennt unter Vordach

In der Nacht zu Dienstag ist auf dem Gelände einer Gastwirtschaft an der Dissener Straße eine Kehrmaschine unter einem Vordach in Brand geraten. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr ließ sich ein Gebäudebrand verhindern.

Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte die Alarmeinheit aus den beiden Ortsfeuerwehren Wellingholzhausen und Gesmold sowie die Drehleitereinheit der Ortsfeuerwehr Melle-Mitte, die zu diesem Zeitpunkt einen vorherigen Einsatz gerade beendet hatte.

Die ersten Einsatzkräfte, die bereits nach kurzer Zeit vor Ort waren, brachten den Brand zügig mit einer Schnellangriffseinrichtung unter Kontrolle. Deshalb konnten die beiden weiteren Ortsfeuerwehren ihren Einsatz frühzeitig abbrechen.

Das Feuer hatte sich bereits durch einen Mauerdurchlass in eine Zwischendecke ausgebreitet. Zudem drang Brandrauch in das Gebäude ein. Atemschutztrupps kontrollierten die Innenräume auf Glutnester und eine Rauchausbreitung. Außerdem setzte die Feuerwehr einen Hochleistungslüfter ein, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Rund 30 Einsatzkräfte waren unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Mario Stumpe im Einsatz.