Ein Artikel von

Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
30.09.2014
30.09.2014

86. Verbandstagung – Viele Ehrungen und Beförderungen

BRUCHMÜHLEN. Bei der Verbandstagung des Feuerwehrverbandes Melle e.V. in der Mehrzweckhalle in Bruchmühlen gab es wieder zahlreiche Beförderungen und Ehrungen. Unter den Gratulanten: zahlreiche Gäste aus Politik und Vertreter der anderen Hilfsorganisationen.


Beförderungen

Der Tagesordnungspunkt „Beförderungen“ gehört traditionell zum Feuerwehrverbandstag der Freiwilligen Feuerwehr Melle dazu. Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann konnte an diesem Abend folgende Beförderungen aussprechen.

Zum Löschmeister: Daniel Rullmann (Altenmelle); Mirco Brinkmann (Bakum); Tobias Rauer (Buer); Sebastian Kinnius (Neuenkirchen); Florian Staas (Tittingdorf); Johannes Vogelpohl (Wellingholzhausen).

Zum Oberlöschmeister: André Horst (Buer); Oliver Koopmann (Niederholsten); Sören Rasper (Oldendorf); Christian Kramm (St. Annen).

Zum Hauptlöschmeister: Mario Birke (Altenmelle); Manfred Könemann (Gesmold); Manfred Landwehrmeyer (Melle-Mitte); Günter Schröter (Melle-Mitte).

Zum Brandmeister: Gerrit Kruse (Melle-Mitte).

Zum Hauptbrandmeister: Michael Finke (Altenmelle); Dirk Niederwestberg (Gesmold).

Der neue Bürgermeister der Stadt Melle, Reinhard Scholz, beförderte den Stadtbrandmeister Rainer Schlendermann zum Ersten Hauptbrandmeister.

Ehrungen und Auszeichnungen

Die Ehrungen für 25-jährige und 40-jährige aktive Tätigkeit im Feuerlöschwesen werden vom Landkreis Osnabrück vollzogen. Die Leiterin des Fachdienstes Ordnung des Landkreises Osnabrücks, Frau Rosensträter-Harig führte diese Auszeichnung zusammen mit Brandschutzabschnittsleiter Süd Matthias Röttger und seinem Stellvertreter Ludger Flohre durch.

Die Auszeichnung für 25-jährige aktive Dienste erhielten: Hauptfeuerwehrmann Martin Heilmann (Altenmelle); Oberfeuerwehrmann Andreas Uffmann (Bruchmühlen); Löschmeister Andreas Koch (Gesmold); Oberfeuerwehrmann Jürgen Niehaus (Gesmold); Erster Hauptfeuerwehrmann Jens Hartig (Markendorf); Löschmeister Carsten Möhring (Melle-Mitte); Hauptfeuerwehrmann Ramon Osuch (Neuenkirchen); Löschmeister Andreas Gräber (Oldendorf); Brandmeister Frank Finkemeier (St. Annen); Hauptfeuerwehrmann Ingo Saathoff (Tittingdorf); Hauptlöschmeister Jörn Beckmann (Wellingholzhausen); Erster Hauptfeuerwehrmann Olaf Frischen (Wellingholzhausen); Erster Hauptfeuerwehrmann Jürgen Hemker (Wellingholzhausen); Oberlöschmeister Markus Kleinken (Wellingholzhausen); Erster Hauptfeuerwehrmann Frank Lemme (Wellingholzhausen);

Die Auszeichnung für 40-jährige aktive Dienste erhielten: Brandmeister Rainer Leimbrock (Bakum); Erster Hauptfeuerwehrmann Eckhard Schnitker (Bakum); Brandmeister Werner Hermsmeyer (Buer); Oberfeuerwehrmann Heinrich Pabst (Gesmold); Hauptfeuerwehrmann Manfred Seidel (Hoyel); Brandmeister Jürgen Detmer (Melle-Mitte); Oberbrandmeister Volker Uhlmannsiek (Melle-Mitte); Oberfeuerwehrmann Dirk Flohre (Neuenkirchen); Erster-Hauptfeuerwehrmann Peter Werner (Neuenkirchen); Hauptbrandmeister Rainer Schlendermann (Oldendorf); Erster Hauptfeuerwehrmann Holger Sommer (Oldendorf); Löschmeister Ewald Bockrath (Riemsloh).

Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen e. V.

Durch den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen e. V. erfolge im Rahmen der Versammlung die Auszeichnung einiger langjährig in verschiedenen verantwortungsvollen Tätigkeiten aktiver Feuerwehrmitglieder. Ãœberreicht wurden die Auszeichnungen durch den Verbandsvorsitzenden des Feuerwehrverbandes Melle e.V. Rainer Schlendermann.  

Zwei Feuerwehrmitglieder erhielten für ihre Tätigkeit vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen die Auszeichnung mit der „Ehrennadel des LFV Niedersachsen“ in Silber.

Die Begründung für die Auszeichnung von Werkbrandmeister Michael Denoke lautet wie folgt: Werkbrandmeister Michael Denoke ist seit 1986 Mitglied in der Werkfeuerwehr Schomäcker in Melle. Nach der Zeit von 1992 bis 2009 also 17 Jahre als Stellv. Werkbrandmeister übernahm er am 07.03.2009 die Aufgabe des Leiters der Werkfeuerwehr und führt diese bis zum heutigen Tag aus. Mit seinem großen persönlichem Engagement und Fachwissen sowie oftmals erforderlichen Fingerspitzengefühl im Spagat zwischen wirtschaftlichen Randbedingungen und brandschutztechnischen Anforderungen hat er einen erheblichen Anteil daran, dass die Werkfeuerwehr Schomäcker während dieser Zeit ihren Stellenwert beibehalten konnte.

Die Begründung für die Auszeichnung von Oberbrandmeister Olaf Klement lautet wie folgt: Oberbrandmeister Olaf Klement ist seit 1984 Mitglied der Ortsfeuerwehr Melle-Buer. In der Zeit vom 01.07.1996 - 30.06.2008 betrauten ihn seine Kameraden mit der Aufgabe des Stv. Ortsbrandmeisters. Seit dem 01.07.2008 nimmt er die Aufgabe des Ortsbrandmeisters nunmehr in der zweiten Amtsperiode wahr. Mit seinem ausgleichenden Wesen sowie Engagement und Fachwissen hat er einen erheblichen Anteil daran, dass sich die Ortsfeuerwehr Melle-Buer während dieser Zeit zu einer gut ausgerüsteten und ausgebildeten Einheit entwickelte.

Auf dem 86. Verbandstag des Feuerwehrverbandes Melle e.V. wurden auch zwei ehemalige Führungskräfte verabschiedet. Verbandsvorsitzender Rainer Schlendermann verabschiedete dabei den ehemaligen Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Bakum Rainer Leimbrock und den ehemaligen stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr St. Annen Jürgen Ostheus.

Hauptlöschmeister Jürgen Osthues, geb. am 19. Juni 1959 ist am 10. Januar 1976 in die Freiwillige Feuerwehr Melle, Orstfeuerwehr St. Annen, eingetreten. Nach verschiedenen Lehrgängen betrauten ihn seine Kameraden am 08. Januar 1994 mit dem Amt des Sicherheitsbeauftragten und am 01. April 2002 mit dem Amt des Stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Dass diese Wahl kein Aprilscherz war ergibt sich aus der Tatsache, dass Jürgen dieses Amt bis zum Ende März diesen Jahres, also 12 Jahre, ausgeübt hat. Im Mai 2001 hast Du das Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhalten. Der Feuerwehrverband der Stadt Melle dankt Dir für Deinen Einsatz für die Feuerwehr, für den Einsatz an den Mitbürgern der Stadt Melle über das für uns normale Maß hinaus. Ich darf Dir mit unseren bescheidenen Mitteln Dank sagen und hoffe auf ein  weiteres engagiertes Wirken in der Ortsfeuerwehr St. Annen.

Brandmeister Rainer Leimbrock ist am 19. November 1955 geboren worden und ist seit seinem 18. Lebensjahr Mitglied in der Ortsfeuerwehr Bakum. Wie ebenen von Frau Rosensträter- Harig gewürdigt, ist Rainer damit seit 40 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Melle. Wir vom Verband sagen heute Dank für Deine erfolgreiche Zeit bei der Feuerwehr in der Du 24 Jahre lang als Ortsbrandmeister die Ortsfeuerwehr Bakum geführt hast, in der Du als Mitglied in der TEL im Landkreis Osnabrück und nicht zu letzt als Funkwart in der Freiwilligen Feuerwehr Melle tätig warst. Dein Einsatz wurde im Juli 1999 durch die Verleihung des Niedersächsischen Ehrenzeichens für 25 Jahre Dienst am Nächsten und im September 2005 durch den Feuerwehrverband mit der Verleihung der Ehrennadel in Silber des LFV gewürdigt. Mit dem Wechsel in der Führung der Ortsfeuerwehr Bakum hast Du den Grundstein für die Weiterführung Deiner erfolgreichen Arbeit gelegt. Auch dafür gebührt Dir Dank. Mit diesem Präsent danken Dir die Kameradinnen und Kameraden des Feuerwehrverbandes der Stadt Melle und wünschen Dir und uns nach viele Jahre gemeinsamer Arbeit in der Feuerwehr.

 

Mario Seppel

Martin Dove

 

 


© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Melle  |  Impressum  |  Mitmachen