Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
27.03.2012

Alte Tragkraftspritze hat ausgedient

BRUCHMÜHLEN. Nach mehr als 30 Jahren hat die alte Tragkraftspritze TS 8/8 der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen ausgedient. Sie wurde im März 2012 durch eine neue, im heutigen Fachjargon so genannte „portable Feuerlöschkreiselpumpe Normaldruck PFPN 10 – 1500“ ersetzt.

„Die alte Tragkraftspritze TS 8/8 war ursprünglich auf dem 26 Jahre alten Löschgruppenfahrzeug, welches im Jahre 2013 planmäßig ersetzt werden soll, verlastet“ so Gerätewart Sebastian Deutscher. Die neue „Pumpe“ ist nun ebenfalls auf diesem Löschgruppenfahrzeug stationiert.

Gruppenführer Daniel Wiegmann ergänzte: „Die Technik von vor 30 Jahren hat mittlerweile ausgedient“. Wo früher der Otto-Motor der Tragkraftspritze vom Maschinisten mit einem Kurbeltrieb angelassen werden musste, ist heute ein Elektrostarter vorhanden. Dieser sorgt für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb im Einsatz. Sollte jedoch mal die Elektrik versagen, kann der Motor natürlich noch immer mit einem Seilzug gestartet werden. Ebenso ist ein Bedienfeld vorhanden, an dem Maschinist die Drehzahl überwachen und einstellen kann.

Einsatztaktisch ist die Tragkraftspritze bei der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen unverzichtbar. Das ländliche Löschgebiet besitzt viele Löschteiche und ähnliche Wasserentnahmestellen, wo die mobile Tragkraftspritze im Falle eines Brandes zum Einsatz kommen muss. Und auch im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren Riemsloh, Hoyel und Groß-Aschen ist das Löschgruppenfahrzeug mit der Tragkraftspritze und dem Schlauchanhänger nicht wegzudenken.

Mario Seppel