Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
24.03.2015

Ortsfeuerwehr Markendorf blickt auf „normales“ Jahr zurück

Markendorf. Die Ortsfeuerwehr Markendorf hat in 2014 insgesamt 16 Einsätze absolviert. Ein „normales Jahr“ nannte das Ortsbrandmeister Andreas Hafer in seinem Rückblick bei der Jahreshauptversammlung.

In dem ausführlichen Bericht über das Jahr 2014 rief der Ortsbrandmeister Andreas Hafer wichtige Ereignisse in Erinnerung. Die insgesamt 16 Einsätze bestanden je zur Hälfte aus Brandeinsätzen und technische Hilfeleistungen sowie eine Brandsicherheitswache in Melle-Mitte.  Außerdem wurde mit der Alarmeinheit aus den Ortsfeuerwehren Buer, Markendorf und Tittingdorf die Ratsübung in der Kirchenburg durchgeführt.

Ortsbrandmeister Andreas Hafer (rechts) überreicht im Beisein von seinem Stellvertreter Henning Dreier sowie Ortsbürgermeister Wilhelm Hunting das Abschiedsgeschenk für den scheidenden Kameraden Dieter Ostermeier (von links).

Die Einsatzabteilung bestand zum Jahresende 2014 aus 22 Kameraden. Neun Kameraden bilden die Alters- und Ehrenabteilung, 39 Personen sind fördernde Mitglieder.

Aktivitäten im örtlichen Leben unterstützt

Weiterhin wirkte  die Markendorfer Feuerwehr bei einer Vielzahl von Aktivitäten im örtlichen Leben mit und unterstützte wieder den Nikolausmarkt in Buer, übernahm die Begleitung der Markendorfer Kinder beim Martinssingen und führte wieder das jährliche Maibaumaufstellen am Feuerwehrhaus Markendorf durch.

Ebenfalls unterstützten die Kameraden tatkräftig die Jugendfeuerwehr bei ihrem Spiel ohne Grenzen der Kreisjugendfeuerwehr in Buer, und es wurde mit der Alarmeinheit ein Scheunenfest für alle Mitglieder durchgeführt.

Mit einem Präsent dankte Andreas Hafer gemeinsam mit seinem Stellvertreter Henning Dreier sowie Ortsbürgermeister Wilhelm Hunting dem Kameraden Dieter Ostermeier, der mit Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurde und in die Alters- und Ehrenabteilung wechselte.

Für die Ersatzbeschaffung des mittlerweile 25 Jahre alten Mannschaftstransportwagens konnte Anfang des Jahres Vollzug gemeldet werden: Die Ortsfeuerwehr schaffte aus Eigenmitteln einen gebrauchten Mercedes Sprinter, der aktuell zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut wird.

Ortsbürgermeister Hunting sagt Unterstützung zu

Ortsbürgermeister Wilhelm Hunting bezeichnete in seinem Grußwort die Feuerwehr als wichtigen Bestandteil der dörflichen Gemeinschaft. Er sprach Dank und Respekt für die vielfältige ehrenamtliche Arbeit und den Dienst am Nächsten aus. Besonders erwähnenswert sei der schnelle Einsatz nach dem kurzen heftigen Unwetter und dem Hochwasser in Buer gewesen.

Hunting unterstrich die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Einsatzes in der Feuerwehr für die Gemeinschaft und den Fortbestand und die Unterstützung gerade der kleinen Ortswehren vor Ort.

Ortsfeuerwehr Markendorf