Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
27.10.2012

Ruhiges Jahr für die Feuerwehrbereitschaft Süd

Zur jährlichen Jahresabschlussdienst- versammlung trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrbereitschaft Süd der Kreisfeuerwehr Osnabrück im Feuerwehrhaus in Hilter a.T.W.. Von der Feuerwehr Melle nahmen die Einsatzkräfte des Fachzuges 5 - Wassertransport teil.

Der Bereitschaftsführer Heinz Bonhaus hatte eingeladen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Wie auch in vergangenen Jahr, hat man den Termin für die Dienstversammlung auf den letzten Freitag im Oktober gelegt.

Heinz Bonhaus (Bereitschaftsführer FB Süd)
Cornelis van de Water (Kreisbrandmeister)
Ralf Telkämper (Gemeindebrandmeister Hilter)

Von der Kreisfeuerwehr konnte Bonhaus den neuen Kreisbrandmeister Cornelius van de Water und den stellvertretenden Brandabschnittsleiter Süd Karl-Heinz Meyer begrüßen. Ebenfalls konnten weitere Gemeinde-, Stadt- und Ortsbrandmeister begrüßt werden. Besonders begrüßte der Bereitschaftsführer Heinz Bonhaus seine Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrbereitschaft Süd. „Ohne eure Motivation und Engagement ist eine solche Einheit nicht mit Leben zu füllen. Ich freue mich, dass ihr so zahlreich erschienen seid“, so Bonhaus weiter.

Im Jahresbericht der Feuerwehrbereitschaft Süd ging Heinz Bonhaus zunächst auf die Ausbildung ein. So werden für das kommende Jahr 2013 wieder alle Ausbildungsinhalte zusammengestellt und in den Ausbildungsplan 2013 zusammengetragen. „Hier wurden auch Termine mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord abgesprochen, bei denen abschnittsübergreifend einzelne Fachzüge die Zusammenarbeit erproben“ betonte Bonhaus weiter. Grundlage für diesen Plan sind fortlaufende Zug- und Gruppenführerbesprechungen. Des Weiteren gehört die Gemeinschaftsausbildung innerhalb der einzelnen Züge und die zugübergreifende Ausbildung dazu.

Im Berichtszeitraum 2012 kam die Feuerwehrbereitschaft Süd nur einmal zum Einsatz. Am 03.05.2012 wurde der Fachzug 4 zur Verpflegung der Einsatzkräfte anlässlich einer Bombenräumung in der Stadt Osnabrück alarmiert. „Gerade der der Fachzug 4 wurde in den letzten Jahren zu verschiedenen Einsätzen herangezogen. Ich denke, das spricht für eure sehr gute Leistung“ so der Bereitschaftsführer Heinz Bonhaus.

Im weiteren Verlauf des Jahresberichtes ging Heinz Bonhaus auf das Leistungspotential der Feuerwehrbereitschaft Süd ein. Durch die fachaufgabenbezogene Zusammensetzung der einzelnen Züge ist man in der Lage, in kürzester Zeit ein gut ausgebildetes Potential an Mannschaft und Gerät zum Einsatz zu bringen. Ein Beispiel sind Großbrände, wo keine ausreichende Löschwasserversorgung sichergestellt ist. Zusammenfassend appellierte Bonhaus an alle Führungskräfte, das vorhandene Potential, welches in der Feuerwehrbereitschaft Süd vorhanden ist nicht „schlummern“ zu lassen.

Im Ausblick auf das Jahr 2013 verriet Bonhaus, dass es wieder eine Zwei-Tages-Ãœbung geben werde. Diesmal in Kooperation der Feuerwehrbereitschaft Nord. Austragungsort dieser umfangreichen Ãœbung ist der Landkreis Aurich.

Abschließend bedanke sich Bereitschaftsführer Heinz Bonhaus bei seinem Stellvertreter Michael Räther und bei allen Mitgliedern der Feuerwehrbereitschaft Süd.

Der neue Kreisbrandmeister Cornelis van de Water überbrachte Grüße der Kreisfeuerwehr sowie von allen weiteren Mitgliedern des Kreiskommandos. Er dankte allen Aktiven, die ihre Freizeit neben dem normalen Feuerwehrdienst in den Ortsfeuerwehren auch für die Kreisfeuerwehrbereitschaft opferten.

Gemeindebrandmeister Ralf Telkämper überbrachte Grußworte der Gemeindefeuerwehr Hilter a.T.W.. Er freute sich so zahlreich erschienene Kameraden zu begrüßen.

Für die Organisation und das leibliche Wohl sorgten im diesem Jahr die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hilter, so dass noch genügend Gelegenheit verblieb, sich in gemütlicher Runde auszutauschen.

Mario Seppel