06.07.19, 12:53 Uhr
Flächenbrand
Wallenbrücker Straße, Neuenkirchen/Schiplage
(zuständig: Ortsfeuerwehr Sankt Annen)

OrtsFw Hoyel:

OrtsFw Riemsloh:

OrtsFw Bruchmühlen:

OrtsFw Sankt Annen:

DRK Rettungswache Melle:

Meller Ortsfeuerwehren und Landwirte bekämpfen Flächenbrand

Am Samstagmittag gerieten an der Wallenbrücker Straße ein Stoppelfeld und mehrere Reihen Stroh in Brand. Angefacht durch Windböen breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch Funkenflug über einige Meter Abstand und einen Feldweg hinweg auf eine zweite Fläche aus. Vier Meller Ortsfeuerwehren waren im Einsatz.

Zunächst wurde der Einsatzort an der Wallenbrücker Straße in der Gemarkung Westhoyel verortet, sodass der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück die Ortsfeuerwehr Hoyel alarmierte. Neben den Tanklöschfahrzeugen der Ortsfeuerwehren Riemsloh und Bruchmühlen schickte er wenig später auch die Ortsfeuerwehr Sankt Annen zur Einsatzstelle, die sich entgegen der ersten Annahme in Melle-Schiplage befand.

Die Einsatzkräfte löschten die brennenden Flächen mit insgesamt vier Strahlrohren. Hierfür kamen mehrere Trupps zum Einsatz, die mit Atemschutzfiltern ausgerüstet waren. Die Löschwasserversorgung wurde über die vier wasserführenden Fahrzeuge der beteiligten Ortsfeuerwehren sichergestellt. Mehrere Landwirte unterstützten mit drei Traktoren und Grubbern, mit denen sie die zuvor in Brand geratenen Flächen sicherheitshalber direkt nach den Löscharbeiten bearbeiteten.

Das zügige Eingreifen der Feuerwehr und die Unterstützung der Landwirte verhinderten eine weitere Ausbreitung des Feuers auf dem Stoppelfeld. Im Einsatz waren rund 50 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle unter der Leitung von Ortsbrandmeister Frank Finkemeier. Eine Rettungswagenbesatzung der DRK Rettungswache Melle versorgte einen Feuerwehrmann, der sich im Laufe des Einsatzes an der Hand verletzte.