Ortsfeuerwehr Sankt Annen

Feuerwehrhaus Sankt Annen
Das Feuerwehrhaus Sankt Annen

Die Ortsfeuerwehr Sankt Annen ist im Jahr 1891 gegründet worden. Mit dieser Neugründung wurde die alte Pflichtfeuerwehr abgelöst.

Von 1891 bis 1922 wurde die Feuerwehr Sankt Annen von Ludwig Bitter geführt. Sein Nachfolger Franz Scholle leitete die Feuerwehr bis 1926 und gab dann sein Amt an Johannes Heilmann weiter. Von 1933 bis 1960 stand Gemeindebrandmeister Heinrich Käsemann an der Spitze. Ab 1960 leiteten die Ortsbrandmeister Heinrich Kleine-Böse, Franz Kleine-Böse, Erwin Schiermeyer und Karl-Heinz Rauch die kleine, aber schlagkräftige Feuerwehr. Nach dem Ausscheiden von Frank Finkemeier übernahm Christian Kramm 2021 das Amt des Ortsbrandmeisters. Unterstützt wird er dabei von seinem Stellvertreter Nils Brockmann.

Die Ortsfeuerwehr Sankt Annen besteht aus rund 25 aktiven Einsatzkräften sowie den Mitgliedern der Altersabteilung.

TSF-W der Ortsfeuerwehr Sankt Annen
Das TSF-W der Ortsfeuerwehr Sankt Annen

Für die Einsätze stehen der Ortsfeuerwehr ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) und ein Einsatzleitwagen zur Verfügung.

Diese Fahrzeuge sind in dem 1983 erbauten und im Jahr 2000 erheblich erweiterten Feuerwehrgerätehaus untergebracht. Für die theoretische Ausbildung der Einsatzkräfte wird ein ehemaliger Klassenraum in der früheren Sankt Annener Schule genutzt.

Die Ortsfeuerwehr Sankt Annen ist selbstverständlich bemüht, sich für die Förderung des Feuerwehrnachwuchses einzusetzen. Bereits seit mehreren Jahren werden deshalb Jugendliche aus Sankt Annen bei der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen für ihre künftige Tätigkeit in Sankt Annen ausgebildet.

Ansprechpartner:   Nils Brockmann

DIE FEUERWEHR