Ein Artikel von

Stellv. Fachwart P/Ö, Schriftführer
04.12.2023

74 Meller Jugendliche erhalten die Jugendflamme

MELLE. Das letzte November-Wochenende stand ganz im Zeichen der sogenannten Jugendflamme: Mitglieder von sechs Meller Jugendfeuerwehren haben sich wochenlang vorbereitet und am Freitagabend in Melle-Mitte oder am Samstagnachmittag in Gesmold ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt.

Unter der Beobachtung von Stadtjugendfeuerwehrwart Jan Petering und des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes Frank Beer sowie von Stadtbrandmeister Michael Finke und seines Stellvertreters Dirk Niederwestberg traten die Jugendlichen an den zwei Tagen zu den Prüfungen an.

In Gruppen meisterten sie alle theoretischen und praktischen Aufgaben, die an verschiedenen Stationen auf sie warteten. 51 Mitglieder der Jugendfeuerwehren Buer, Elsetal, Gesmold, Neuenkirchen und Niederholsten/Oldendorf erhielten die Jugendflamme in der Stufe 1, 23 Mitglieder der Jugendfeuerwehren Buer, Elsetal und Melle-Mitte in der Stufe 2.

Die Anwärterinnen und Anwärter der Stufe 1 mussten neben der Durchführung von mehreren feuerwehrtechnischen Aufgaben, der Anfertigung von Knoten und Stichen und dem Nachweis von Erste-Hilfe-Kenntnissen auch zahlreiche Fragen zu den Themen Feuerwehr und Notruf beantworten.

Für die Stufe 2 mussten die Jugendlichen eine vereinfachte Grundübung vortragen, Aufgaben aus den Bereichen Technik und Feuerwehrwissen lösen und die sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Die Vorbereitung auf den Abnahmetag fand innerhalb der Jugendfeuerwehren unter der Leitung der jeweiligen Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte sowie der Betreuerinnen und Betreuer statt.

Nils Hoyermann Kim Meyer zu Reckendorf, Simon Jansen