Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
24.10.2011

Bahnunfälle: Der Ernstfall wurde in Hoya geübt

HOYA. Den Ernstfall einer Menschenrettung bei einem Bahnunglück übten die Mitglieder der Technischen Einheit 5 der Kreisfeuerwehr Osnabrück einen ganzen Samstag lang auf dem Übungsgelände in Hoya.

Die Technische Einheit 5 Bahn (TE 5) hat am Samstag, den 22.Oktober 2011 einen Ãœbungstag an der THW Bundesschule in Hoya verbracht. Hier war es den Mitgliedern dieser Technischen Einheit möglich, an einem realen, verunfallten Personenwaggon der Deutschen Bahn den Ernstfall zu proben. Der Ãœbungsschwerpunkt lag dabei auf der Rettung von nicht gehfähigen Personen. Hierfür wurden verschiedene Techniken ausprobiert. Es war für alle beteiligten Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr ein sehr erkenntnisreicher Tag.

Volker Uhlmannsiek