Matthias Schneider
11.03.2024

Erste Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen mit neuem Ortsbrandmeister

BRUCHMÜHLEN. In 2023 hat Steffen Wobker als Ortsbrandmeister die Leitung der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen von seinem Vorgänger Thomas Aufdemkampe übernommen. Die erste Jahreshauptversammlung nutzte der neue Ortsbrandmeister, um sich bei seinem Vorgänger für 18 Jahre in dieser Position und zwei vorausgegangene Amtszeiten als stellvertretender Ortsbrandmeister zu bedanken.

Der Generationenwechsel in der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen ist von Anfang an sichtbar. Steffen Wobker begrüßte zu „seiner“ ersten Jahreshauptversammlung besonders Ehrenortsbrandmeister Heinz Krome, 25 aktive Mitglieder, drei Mitglieder der Altersabteilung, den Ortsbürgermeister Axel Uffmann sowie dessen Stellvertreter Bernd Notbusch im Feuerwehrhaus Bruchmühlen. In seinem Grußwort hob Axel Uffmann den Übergang der Verantwortung hervor und bedankt sich bei allen Beteiligten im Namen der Bruchmühlener Bevölkerung. An Thomas Aufdemkampe gerichtet äußert er seinen Respekt und Anerkennung für 30 Jahre in Führungsfunktionen und mehr als 40 Jahre im aktiven Dienst.

Ortsbrandmeister Steffen Wobker (rechts) und sein Stellvertreter Herbert Landwehr beförderten bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bruchmühlen Matthias Schneider, Andre Hettlich sowie Rasmus Sander (von links).

Großbrand in Gewerbebetrieb

Der Einsatz in einem Gewerbebetrieb im Oktober unter der Einsatzleitung von Thomas Aufdemkampe ist als besonderes Ereignis mit der Beteiligung vieler weiterer Einsatzkräfte im Jahresbericht 2023 festgehalten. Neben vielen weiteren Einsätzen veranstaltete die Ortsfeuerwehr Bruchmühlen 28 Übungsabende und vier Dienste der Technischen Einheit Bahn. Dabei waren viele neue Mitglieder dabei – ein Trend, den sich die Ortsfeuerwehr auch für die Zukunft wünscht.

Rasmus Sander wird mit Unterstützung von Sebastian Deutscher die Aufgaben des Gerätewartes übernehmen. Beim bisherigen Schriftführer Daniel Wiegmann bedanken sich Steffen Wobker und Thomas Aufdemkampe für seinen 18-jährigen Einsatz in dieser Position, der oftmals über die üblichen Aufgaben hinausging. Andre Hettlich und Matthias Schneider werden diese Funktion in Zukunft übernehmen.

Nach den Wahlen zum Festausschuss 2025 folgt ein schöner Abschluss mit Beförderungen von Andre Hettlich zum Feuerwehrmann sowie Rasmus Sander und Matthias Schneider zu Hauptfeuerwehrmännern. Zum Abschluss der ersten Jahreshauptversammlung unter der Leitung von Steffen Wobker gab der neue Ortsbrandmeister den Mitgliedern gute Wünsche für das Jahr 2024 mit auf den Weg: „Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit“.

Matthias Schneider

Max Ramspoth

Jahreshauptversammlung und Jahresbericht im Ãœberblick

Mitglieder