Nils Hoyermann
Fachwart Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
23.03.2024

Grundlagen vermittelt: 29 Mitglieder schließen ersten Lehrgang ab

ALTENMELLE. 29 Mitglieder von dreizehn Meller Ortsfeuerwehren und der Werkfeuerwehr Westland/Assmann haben den Grundstein ihrer feuerwehrtechnischen Ausbildung gelegt. Im Zuge des 58. Grundlehrgangs erlernten die Nachwuchskräfte die grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.

Seit langer Zeit richtet die Freiwillige Feuerwehr Melle für die Kreisfeuerwehr Osnabrück die Grundausbildung der Meller Mitglieder aus. Die Teilnehmenden des sogenannten Truppmann-1-Lehrgangs konnten sich dabei auf das Team aus Kreisausbildern um den stellvertretenden Stadtbrandmeister Sebastian Deutscher verlassen.

In Februar und März fand die Ausbildung statt, deren theoretische Inhalte Stefan Klaphecke und Sebastian Metz-Schneidenbach vermittelten. Die praktischen Fähigkeiten lehrten Pia Beckmann, Sebastian Deutscher, Philipp Frentrup, Andre Horst, Dennis Kirsch, Sebastian Metz-Schneidenbach, Guido Staas, Tilman Wellpott und Lars Worminghaus.

Bei der Abschlussprüfung stellten die Nachwuchskräfte ihr Können nicht nur im theoretischen, sondern auch im praktischen Leistungsnachweis unter Beweis. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauten in drei Gruppen jeweils einen Löschangriff auf. Im Rahmen dieser Übung zeigten sie, dass sie die Abläufe und Handgriffe für den Brandeinsatz sicher beherrschen.

Die diesjährige TM1-Ausbildung haben die nachfolgenden Teilnehmenden erfolgreich absoliviert: Thomas Stöckmann (Ortsfeuerwehr WF-Westland/Assmann); Yanneck Assies, Magnus Beckmann, Nils Diekmann, Nevio Franz,  Leo Gröne, Leon Hoppe, Finn Rietenbach (Ortsfeuerwehr Wellingholzhausen); Jan Stoltmann (Ortsfeuerwehr Gesmold); Verena Grundmann, Kai Kollmeyer (Ortsfeuerwehr Neuenkirchen); Jakob Neufeld, Mika Weißmantel (Ortsfeuerwehr Altenmelle); Stefan Schwarz (Ortsfeuerwehr Riemsloh); Artur Szczepanik (Ortsfeuerwehr Bruchmühlen); Lea Oberhespe,Kilian Lülf, Peter Radig, Mark Hübner (Ortsfeuerwehr Niederholsten); Elisa Bockrath, Paul Jan Lischka (Ortsfeuerwehr Groß-Aschen); Christina Schütze (Ortsfeuerwehr Melle-Mitte); Kristin Meyer-Kisker, Manuel Schulte, Fabius Visse (Ortsfeuerwehr Markendorf); Ole Aring (Ortsfeuerwehr Buer); Lukas Strob, Marco Reichelt (Ortsfeuerwehr Bakum); Soraya Barthold (Ortsfeuerwehr Oldendorf).

Ein Download des Gruppenfotos ist hier möglich.

Nils Hoyermann, Martin Dove

Martin Dove