Nils Hoyermann
Stellv. Fachwart P/Ö, Schriftführer
02.07.2023

Verbandstagung: Beförderungen und Ehrungen im Mittelpunkt

NEUENKIRCHEN. Bei der 93. Verbandstagung des Feuerwehrverbandes Melle e. V. erhielten zahlreiche Mitglieder der Meller Ortsfeuerwehren Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen. Die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen richtete die Versammlung anlässlich ihres 140-jährigen Jubiläums aus.

Stadtbrandmeister und Verbandsvorsitzender Michael Finke begrüßte dazu im Feuerwehrhaus Neuenkirchen viele Vertreter der Ortsfeuerwehren, der Kreisfeuerwehr und befreundeter Feuerwehrverbände sowie der Politik und Verwaltungen der Stadt Melle und des Landkreises Osnabrück. Der Posaunenchor Neuenkirchen begleitete die Veranstaltung musikalisch.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerwehr und Ordnung Alfred Reehuis (links) und der stellvertretende Stadtbrandmeister Dirk Niederwestberg (rechts) gratulierten den Beförderten.
Fachdienstleiter Ordnung des Landkreises Osnabrück Volker Trunt und Abschnittleiter Süd Ludger Flohre (von links) sowie der Meller Verbandsvorsitzende Michael Finke (rechts) zeichneten einige Feuerwehrmitglieder für langjährige aktive Dienste aus.
Stefan Klaphecke, Udo Kemenah, Gerrit Kruse, Peter Behrent und Christian Glane (in der Bildmitte von links nach rechts) erhielten die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen von Michael Finke (links) und Andreas Tangemann, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes (rechts).
Rainer Schlendermann (in der Bildmitte) wurde für seine langjährige Tätigkeit in der Verbandsarbeit geehrt und Oliver Brune (2. von links) erhielt das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande. Volker Trunt (links), Andreas Tangemann (2. von rechts) und Ludger Flohre (rechts) gratulierten.
Werner Hermsmeyer (3. von links) und Michael Finke (4. von links) erhielten für ihr 41-jähriges Engagement in der Grundausbildung ein Präsent von ihren Kameradinnen und Kameraden.

Zunächst gedachten die Anwesenden denjenigen Kameraden, die seit der letzten Verbandstagung verstorben sind. Sie haben sich für ihre Mitmenschen, für ihren Nächsten eingesetzt. Ihnen wurde in großer Dankbarkeit gedacht, sie werden in der Erinnerung weiterleben.

Grußworte an die Versammlung sprachen die Bürgermeisterin der Stadt Melle, Jutta Dettmann, der Neuenkirchener Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Ausschusses für Feuerwehr und Ordnung Alfred Reehuis, der Abschnittleiter Süd Ludger Flohre und Ortsbrandmeister Mario Seppel. Im Bericht des Verbandsvorsitzenden ging Michael Finke auf einige Themen ein, die die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Melle und ihre Ortsfeuerwehren derzeit beschäftigen. Dies sind unter anderem der Klimawandel, die Ausbildung, die Digitalisierung und die Tagesalarmsicherheit.

Neben den üblichen Beförderungen ab dem Dienstgrad „Löschmeister“ und den Ehrungen des Niedersächsischen Innenministeriums für 25-, 40- und sogar 50-jährige aktive Mitgliedschaft durch den Fachdienstleiter Ordnung des Landkreises Osnabrück Volker Trunt waren die Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes auch dieses Mal wieder besondere Überraschungen: Zwei Auszeichnungen für besondere Verdienste mit der Ehrennadel in Bronze und drei in Silber standen auf der Tagesordnung.

41 Jahre lang engagierten sich zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melle in der Grundausbildung – sie wurden im Rahmen der Veranstaltung von Jutta Dettmann geehrt. Andreas Tangemann als Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes ehrte einen Meller Ehrenverbandsvorsitzenden für seine langjährige Tätigkeit in der Verbandsarbeit. Ludger Flohre verlieh anschließend erstmals im Landkreis Osnabrück das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande für hervorragendes Engagement und langjährige besondere Verdienste.

Auszeichnungen, Beförderungen und Ehrungen im Überblick

Ehrung für langjährige Tätigkeit in der TM1-Ausbildung
Werner Hermsmeyer (OF Buer) und Michael Finke (OF Altenmelle)

Beförderung zum Löschmeister