Freiwillige Feuerwehr Melle
Team Öffentlichkeitsarbeit
10.10.2011

Weltrekord der Jugendfeuerwehren im Heidepark Soltau

Der Heidepark Soltau ist immer wieder Veranstaltungsort außergewöhnlicher Aktionen. So auch am 9. Oktober 2011, als die niedersächsische Jugendfeuerwehr einen Weltrekordversuch gestartet hat.

1955 erschien in Irland erstmals das Guinness-Buch der Rekorde. Ursprünglich als Idee zur Steigerung des Bierkonsums und der Wettleidenschaft der Iren gedacht, streben heute weltweit viele danach, das Sammelwerk der Rekorde um ein Stück zu erweitern. So auch die niedersächsische Jugendfeuerwehr.

In Zusammenarbeit mit dem Heide-Park Soltau veranstaltete der Landesjugendfeuerwehrverband Niedersachsen den größten Jugendfeuerwehrtag der Welt. Ãœber 10.000 Feuerwehrjugendliche aus ganz Deutschland in ihren Uniformen wurden erwartet, 9.863 Jugendliche kamen und konnten jubeln, als Guinness-Wertungsrichter Olaf Kuchenbecker den Rekord offiziell bestätigte.

Die Kreisfeuerwehr Osnabrück  nahm an der Veranstaltung mit 595 Besuchern teil. Elf Busse und fünf Mannschaftstransportfahrzeuge (MTW) wurden zum Transport nach Soltau genutzt.

Erwähnenswert: 172 Besucher – und damit fast ein Drittel der Teilnehmer – kamen aus der Stadt Melle und zeigten erneut, wie wichtig die Stadtjugendfeuerwehr Melle im Verbund der Kreisjugendfeuerwehr ist.

Sören Maßmann Cornelius Huth