13.01.23, 18:09 Uhr

WerkFw Westland/Assmann:

OrtsFw Oldendorf:

Alarm der Brandmeldeanlage stellt sich als Fehlalarm heraus

Fast zeitgleich zum Brandeinsatz in Melle-Mitte löste die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs in Melle-Westerhausen einen Alarm aus. Der Disponent der Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin neben der Werkfeuerwehr Westland/Assmann auch die Ortsfeuerwehr Oldendorf.

Gemeinsam erkundeten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich und kontrollierten den ausgelösten Rauchmelder in einer Zwischendecke unter Zuhilfenahme einer Leiter. Ein Schadensereignis lag nicht vor, ein Wassereintritt in die Zwischendecke hatte einen Fehlalarm ausgelöst. Somit mussten die elf ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder nicht weiter tätig werden und konnten die Einsatzstelle nach etwa einer halben Stunde wieder verlassen.